Herren Bezirksliga: FAL unterliegt zum Saisonauftakt gegen den Tabellenführer TSV Mimmenhausen knapp mit 7:9
- Details
- Zuletzt aktualisiert am Sonntag, 18. September 2022 23:16
- Geschrieben von Markus
Nach 4 Stunden hartem Kampf entführte der Meisterschaftsfavorit und Tabellenführer TSV Mimmenhausen beim 9:7 zwei Punkte aus Frickingen. Für den FAL war es das erste Saisonspiel. Und trotz des Ausfalls der Dauerverletzten Jan Fromme und Markus Vollstädt konnte der FAL dem großen Favoriten überraschender Weise Paroli bieten.
Zum Auftakt des Mannschaftkampfes standen sich zunächst die beiden Eröffnungsdoppel der Teams gegenüber. Nach verlorenem ersten Satz drehten Leo Büchel/Niklas Vollstädt das Spiel gegen Maier/Baur und gewannen 3:1. In 4 Sätzen unterlagen Raphael Heyn/Vuk Gligoric gegen Beck/Häge. Fünf Sätze beharkten sich Guido Faude/Ben Büchel und Lerner/Schons, bevor der Gast einen Matchball nutzte und den 3:2-Sieg perfekt machte.
Nach den ersten Partien standen sich nun der Topspieler der Heimmannschaft und die Nummer 2 des Gastteams bei einem Stand von 1:2 gegenüber. Erst im Entscheidungssatz wurde das Match zwischen Leo Büchel und Jürgen Häge beendet, das Leo Büchel letztendlich mit 11:9 im 5. Satz gewann. Raphael Heyn unterlag gegen Beck in 3 knappen Sätzen. Anschließend war dann das mittlere Paarkreuz bei einem Spielstand von 2:3 an der Reihe. Nichts zu bestellen hatten Niklas Vollstädt gegen Maier und Guido Faude gegen Lerner. Die beiden FALer unterlagen jeweils in 3 Sätzen. Bevor sich dann wenig später das untere Paarkreuz begegnete, stand es zu diesem Zeitpunkt 2:5. Nach einem Erfolg für Ben Büchel sah es in der Box kurzzeitig aus, doch konnte Ben eine Führung mit zwei Sätzen Vorsprung gegen Schons letztlich nicht zu einem Sieg nutzen. Einen umkämpften Erfolg feierte dagegen der 16-jährige David Pfeifer bei seinem ersten Spiel in der 1. Herrenmannschaft beim 12:10, 11:6, 9:11, 9:11, 11:8 gegen Harald Baur. Vor dem Duell der Einser stand es mittlerweile also 3:6.
Bis in den letzten Durchgang ging das Einzel zwischen Leo Büchel und Andreas Beck, das Leo Büchel letztendlich für sich auf der Habenseite verbuchen konnte. Eine kleine Chance gab es durchaus, als Raphael Heyn am Nebentisch anschließend das Spiel mit 1:3 gegen Jürgen Häge abgab. Nur einen Satz verlor Guido Faude beim 11:7, 11:7, 6:11, 11:9 gegen Günter Maier und holte somit einen wichtigen Punkt für seine Mannschaft. Das Resultat vor dem Match der beiden Vierer zeigte ein 5:7. Niklas Vollstädt gegen Andreas Lerner hieß das nächste Spiel und der Start verhieß Gutes für die Gastgeber. Am Ende stand jedoch eine Niederlage in vier Sätzen auf dem Spielberichtsbogen. Ben Büchel kam mit der Spielweise von Harald Baur am Tisch gut zu Recht und musste hierbei lediglich einen Satz verloren geben. Die Partie endete mit einem 3:1-Sieg. Zwar brachte Manuel Schons David Pfeifer phasenweise in Bedrängnis, doch am Ende setzte sich David Pfeifer mit 3:1 durch. Was für ein Einstand in der 1. Herrenmannschaft.
Beide Doppel holten nun am Ende eines langen Schlagabtausches im entscheidenden Schlussdoppel noch einmal alles aus sich heraus. Bevor sich die beiden Doppel final duellierten, stand es 7:8 für die Gäste. Bei der 0:3-Niederlage gegen Beck/Häge waren Leo Büchel/Niklas Vollstädt leider ohne Chance. Nach dieser Niederlage des FAL geht es nun im nächsten Spiel am 13.11.2021 gegen den TTC Singen III weiter.