Nachrichten

Herren Kreisklasse B: Erster Saisonerfolg für FAL II

Am vergangenen Wochenende konnte die 2. Herrenmannschaft der SpVgg F.A.L. ihren ersten Saisonerfolg erzielen. Gegen den TSV Aach/Linz gab es einen verdienten 7:3-Erfolg. Damit steht FAL II bei nunmehr 2:4 Punkten und hat den TSV Aach/Linz auf den letzten Platz gehievt.

Beim Erfolg gegen Aach/Linz waren bei FAL II folgende Akteure siegreich: im Doppel Andreas Pfeifer/Lars Lofner, im Einzel Andreas Pfeifer (1), Lars Lofner (1), Mario Steuer (2) und Frank Allweier (2).

Die nächste Partie von FAL II findet am Freitag, dem 27.10.2023, 19.30 Uhr in eigener Halle gegen den SV Illmensee statt.

Bericht Jahreshauptversammlung der Tischtennis-Abteilung 2023

Am Freitag, dem 30.06.2023 fand die Jahreshauptversammlung der Abteilung Tischtennis im Aubach statt. Abteilungsleiter Andreas Pfeifer und sein Stellvertreter Timo Waizmann freuten sich über eine große Resonanz und begrüßten die neuen aktiven Mitglieder Tobias und Benjamin Geiger sowie Elmar Ritter. Auch Uwe Maier als Vorstand des F.A.L.-Gesamtvereins war wie immer die letzten Jahre anwesend. Vielen Dank Uwe!

Die Saison 2022/2023 war eine „Berg und Talfahrt“. Mit voller Euphorie war man in die Saison mit 3 aktiven Mannschaften gestartet, bereits im September 2022 musste man wegen verletzungsbedingten Ausfällen leider eine Mannschaft schon wieder abmelden. Jan Fromme und Markus Vollstädt hatten sich leider sogar schwerer verletzt und sind längere Zeit ausfallen. Die gesamte Abteilung wünscht beiden gute und schnelle Genesung.

Sportlich konnte man mit den Leistungen der beiden aktiven Mannschaften und der Jugendmann trotzdem sehr zufrieden sein. Die 1. Mannschaft hat bis zum letzten Spieltag um die Meisterschaft in der Bezirksliga mitgespielt und hat mit nur 4 Minuspunkten den 2. Tabellenplatz belegt. Hierbei hatte man in den eigenen Reihen mit Leo Büchel den besten Spieler der ganzen Liga mit nur einer Niederlage. Auch David Pfeifer und Niklas Vollstädt waren mit einer tollen Bilanz unter den Besten der Klasse. Die 2. Mannschaft schloss die Kreisklasse C mit einem sehr guten 4. Platz ab, wobei hier der Spaß und die Kameradschaft im Vordergrund standen sowie ein rollierendes System in der Aufstellung. Auch die Jugendmannschaft war erfolgreich, so dass man die Vorrunde in der Kreisklasse B Vizemeister wurde und in die Kreisklasse A aufgestiegen ist. Hier wurde in der Rückrunde der sehr gute 5. Platz erreicht. An der Trainingsbeteiligung haperte es jedoch teilweise sehr, so dass zu hoffen bleibt, dass dies in der neuen Saison besser wird.

Die Philosophie in unser Abteilung Tischtennis heißt „Spaß haben und Kameradschaft fördern“! Zudem steht für alle „Hobbyspieler“ und neue aktive Spieler jederzeit die „Tür offen“ und alle sind herzlich willkommen! Zudem ist Tischtennis eine tolle Mannschaftsportart, welche bis ins hohe Alter gespielt werden kann.

Auf folgende Aktivitäten konnte man im Verein in den letzten Monaten zurückblicken:

Jahresabschlussfeier im Paradies mit Kegeln

Doppel Gaudi-Turnier

Auf- und Abbau der Bühne in der Halle für Veranstaltungen

Minigolfturnier in Hagnau


Teilnahme an der Fußball-Dorfmeisterschaft (3. Platz)


Von links (oben): Florian Vollstädt, Gabriel Endres, David Pfeifer, Tim Wegmann, Leo Büchel und Vuk Gligoric; kniend (v.l.) Dennis Weber, Marvin Schuchter und Niklas Vollstädt; liegend Ole Langenbach

Bowling in Friedrichshafen


 

Im Mittelpunkt der diesjährigen Jahreshauptversammlung standen die Ehrungen der aktiven Mitglieder:

Thomas Poguntke 35 Jahre

Frank Allweier 35 Jahre

Andreas Pfeifer 35 Jahre

Holger Waldvogel 35 Jahre

Edgar Maier 35 Jahre

Sebastian Schneider 30 Jahre

Michael Raab 30 Jahre

Rolf Croisier 30 Jahre

Andreas Glöser 25 Jahre

Johannes Crosier 25 Jahre

Markus Vollstädt 25 Jahre

Paolo Tartaro 25 Jahre

Mario Steuer 20 Jahre

Florian Vollstädt 15 Jahre

Timo Waizmann 15 Jahre

Raphael Heyn 15 Jahre

Vuk Gligoric 15 Jahre

 

Thomas Poguntke


Frank Allweier


Andreas Pfeifer (links)

 

Holger Waldvogel

 

Edgar Maier

 

 

Michael Raab (links)

 

Rolf Croisier (links)



Andreas Glöser



Markus Vollstädt (links)


Paolo Tartaro (links) und Timo Waizmann


Mario Steuer


Vuk Gligoric


Zum Schluss der Sitzung wurden noch die beiden „Trainingsfleißigsten“ Lars Lofner (in der Vorrunde) und Thomas Poguntke (in der Rückrunde) mit einem kleinen Geschenk belohnt.

Andreas Pfeifer schloss die kurzweilige Jahreshauptversammlung und dankte allen Anwesenden. Danach wurde der Abend mit einem leckeren Essen bei Amalie und Ernesti im Aubach beendet.

 

Andreas Pfeifer

Leo Büchel wird zum ersten Mal Vereinsmeister bei den Aktiven

Am Freitag, dem 15. September 2023 fanden die Vereinsmeisterschaften der Aktiven der Tischtennis-Abteilung der SpVgg F.A.L. statt. Erfreulich war die Resonanz: Immerhin 12 Teilnehmer waren am Start.

Beim Turnier der Aktiven wurde die Vorrunde in 2 Gruppen ausgespielt. Jeweils die ersten 4 zogen ins Viertelfinale ein.

Die Abschlusstabellen der Vorrundengruppen:

Gruppe A:

1. Florian Vollstädt 5:0 Spiele

2. Niklas Vollstädt 4:1 Spiele

3. Vuk Gligoric 3:2 Spiele

4. Paolo Tartaro 2:3 Spiele

5. Timo Waizmann 1:4 Spiele

6. Rolf Croisier 0:5 Spiele

 

Gruppe B:

1. Leo Büchel 5:0 Spiele

2. Andreas Pfeifer 4:1 Spiele

3. Johannes Croisier 3:2 Spiele

4. Mario Steuer 2:3 Spiele

5. Jürgen Volkmann 1:4 Spiele

6. Elmar Ritter 0:5 Spiele

 

Im Viertelfinale gab es folgende Ergebnisse:

Florian Vollstädt-Mario Steuer 3:0

Leo Büchel-Paolo Tartaro 3:0

Niklas Vollstädt-Johannes Croisier 3:2

Andreas Pfeifer-Vuk Gligoric 3:0


Im Halbfinale gab es folgende Partien:

Florian Vollstädt-Andreas Pfeifer 3:0

Leo Büchel-Niklas Vollstädt 3:2

Im Endspiel kam es wie bei den letzten Vereinsmeisterschaften 2021 zu der Partie Florian Vollstädt gegen Leo Büchel. Leo Büchel, die Nr. 1 der 1. Herrenmannschaft, besiegte diesmal in einem sehr guten Endspiel mit sehenswerten Ballwechseln den Konstanzer Verbandsligaspieler Florian Vollstädt hauchdünn in 5 Sätzen. Nach 7 Vereinsmeistertiteln in Folge wurde Florian als Vereinsmeistertitel abgelöst. Für Leo Büchel war es der 1. Vereinsmeistertitel. Herzlichen Glückwunsch!

Die ersten 4 bei den Aktiven (von links):

Florian Vollstädt (2.), Leo Büchel (1.), Niklas Vollstädt (3.), Andreas Pfeifer (3.).

 

In der Doppelkonkurrenz, in der die einzelnen Doppel entsprechend den Platzierungen im Einzel per Los zusammengestellt wurden, waren dann Florian Vollstädt/Paolo Tartaro erfolgreich. Die beiden siegten im Endspiel in 3 Sätzen gegen Andreas Pfeifer/Jürgen Volkmann.

Die besten Doppelpaarungen waren (von links)

Florian Vollstädt (1.), Paolo Tartaro (1.), Andreas Pfeifer (2.) und Jürgen Volkmann (2.).

 

Ergebnisse der FAL-Tischtennis-Vereinsmeisterschaften 2023:

Aktive Einzel:

  1. Leo Büchel
  2. Florian Vollstädt
  3. Andreas Pfeifer und Niklas Vollstädt

Aktive Doppel:

  1. Florian Vollstädt/Paolo Tartaro
  2. Andreas Pfeifer/Jürgen Volkmann

 

Für die Tischtennis-Abteilung beginnt die Saison 2022/2023 im September - Saisonauftakt am 24. September 2022 für die 3. Herrenmannschaft

Am 24. September beginnt für 3 Herrenmannschaften und eine Jugendmannschaft der Tischtennis-Abteilung der SpVgg F.A.L. der Spielbetrieb der Saison 2022/2023. Nach der coronabedingten Unterbrechung der Vorsaison verbunden mit der Tatsache, dass die Saison zwar abgeschlossen aber nur als Einfachrunde gespielt wurde, hofft man für die Saison 2022/2023, dass man wieder einmal vor einer „normalen“ Runde steht. Die letzte „normale“ Saison fand in der Spielzeit 2018/2019 statt. Letztlich kann man jedoch aufgrund der Erfahrungen in den Vorjahren nicht mit Sicherheit sagen, ob Corona sich wieder negativ auf den Spielbetrieb auswirken wird oder nicht.

Unabhängig davon freuen sich alle Sportler wieder auf den sportlichen Wettkampf und das sportliche Miteinander im Training. Es findet seit einigen Monaten zum Glück wieder ein Stück Normalität statt.

Nachdem die 1. Herrenmannschaft der SpVgg F.A.L. in der Abbruchssaison 2019/2020 den Klassenerhalt in der Landesliga letztlich sehr knapp verpasst hat (um genau einen Punkt), hat das Team um Mannschaftsführer Markus Vollstädt in der vorletzten Saison 2020/2021 einen Neuanfang in der Bezirksliga versucht. Als die Saison abgebrochen und anschließend annulliert wurde, stand das Team nach 4 Spieltagen mit 5:3 Punkten auf dem 3. Tabellenplatz. In der vergangenen Saison belegte der FAL mit 3:5 Punkten den 4. Tabellenplatz und verpasste aufgrund des Fehlens der Dauerverletzten Jan Fromme und Markus Vollstädt einen besseren Tabellenplatz. Das Team startet nunmehr nahezu unverändert in die neue Saison und strebt einen vorderen Platz in der Bezirksliga an, in der in dieser Saison 9 Mannschaften gemeldet sind. FAL I wird in der Aufstellung Leo Büchel, Raphael Heyn, Jan Fromme, Markus Vollstädt, Guido Faude, Niklas Vollstädt, David Pfeifer und Ben Büchel an den Start gehen.

Zum Saisonauftakt muss der FAL am Samstag, dem 01.10.2022, 16 Uhr zum TSV Mühlhofen reisen. In seinem ersten Heimspiel trifft der FAL am Freitag, dem 07.10.2022, 19.30 Uhr auf die eigene 2. Herrenmannschaft.

Die 2. Herrenmannschaft sollte eigentlich als 6er-Mannschaft in der Bezirksklasse gemeldet werden. Mangels gemeldeter 6er-Manschaften wurde die Bezirksklasse jedoch aufgelöst und die gemeldeten Teams in die Bezirksliga gesetzt. Aufgestellt sind bei FAL II Andreas Pfeifer, Paolo Tartaro, Timo Waizmann, Lars Lofner, Mario Steuer und Andreas Glöser.

Zum Saisonauftakt spielt das Team am Samstag, dem 01.10.2022, 20 Uhr beim TSV Mimmenhausen II. Und am Freitag, dem 07.10.2022, 19.30 Uhr wie oben bereits ausgeführt gegen die eigene 1. Herrenmannschaft.

Dank einiger Rückkehrer ist es dem FAL erfreulicher Weise gelungen, wieder eine 3. Herrenmannschaft zum Spielbetrieb anzumelden. Das Team startet in der neuen Saison in der Kreisklasse D und wird folgendermaßen aufgestellt: Vuk Gligoric, Thomas Poguntke, Sebastian Schneider, Rolf Croisier, Holger Waldvogel, Frank Allweier, Wendelin Heidler, Jürgen Volkmann, Andreas Stanczyk und Greta Hoffmann.

Leider ist es aus personellen Gründen derzeit nicht möglich, eine eigene Jugendmannschaft zum Spielbetrieb zu melden. Demzufolge startet in der neuen Saison erstmals eine Spielgemeinschaft mit dem TSV Mühlhofen Das Team ist in der Kreisliga B gemeldet. Zum Saisonauftakt muss die Jugendmannschaft am Samstag, dem 01.10.2022, 10.00 Uhr (in der Lichtenberghalle Oberuhdlingen) gegen den SV Allensbach II antreten. Wir wünschen unseren Jugendlichen auch in der neuen Saison wieder viel Spaß und viel Erfolg!

Herren III (2022/2023)

Erfreulicher Weise können wir zur Saison 2022/2023 wieder eine 3. Herrenmannschaft zum Spielbetrieb melden. Das Team startet in der Kreisklasse D.

 

Spielplan (Vorrunde)

Sa. 24.09.22 19:00 10:0
Sa. 15.10.22 19:00 6:4
Sa. 22.10.22 18:00 3:7
Fr. 04.11.22 20:00 v 5:5
Sa. 12.11.22 19:00 2:8
Fr. 18.11.22 20:00 3:7

Tabelle (gesamt)

1 TSV Mimmenhausen IV 5 0 1 46:14 10:2
2 SPVGG. F.A.L. Frickingen III 4 1 1 37:23 9:3
3 TUS Immenstaad II 3 2 1 40:20 8:4
4 SV Illmensee II 2 2 2 33:27 6:6
5 TV Überlingen II 1 2 3 23:37 4:8
6 TUS Immenstaad III 1 1 4 14:46 3:9
7 TUS Stetten 0 2 4 17:43 2:10

Spielplan (Rückrunde)

Sa. 14.01.23 19:00 4:6
Sa. 04.02.23 15:30 6:4
Sa. 25.02.23 19:00 2:8
Fr. 03.03.23 20:00 2:8
Sa. 04.03.23 19:00
4:6
Sa. 18.03.23 19:00
6:4