Herren Bezirksklasse: FAL II siegt zum Saisonauftakt mit 9:7 gegen den RSV Neuhausen
- Details
- Zuletzt aktualisiert am Sonntag, 23. September 2018 15:01
- Geschrieben von Markus
Mit einem Paukenschlag hat die 2. Herrenmannschaft der SpVgg F.A.L. die Saison in der Bezirksklasse eröffnet. Denn ersatzgeschwächt gelang dem Team völlig überraschend ein 9:7-Erfolg gegen den RSV Neuhausen, dem in der abgelaufenen Saison beinahe der Aufstieg in die Bezirksliga gelungen wäre.
Mit einer grandiosen Mannschaftsleistung schaffte das Team um Mannschaftsführer Timo Waizmann die Überraschung und der erste Saisonerfolg in der höheren Spielklasse (in der Vorsaison war FAL II Vizemeister der Kreisklasse A) stand unter Dach und Fach. Alle 6 FAL-Akteure waren an dem Erfolg beteiligt: Nach den Eingangsdoppeln lagen die FALer zwar mit 1:2 im Rückstand (lediglich Jonas Huurdemann/Simon Weiß konnten ihr Doppel siegreich gestalten).
Und auch das vordere Paarkreuz ging mit 3:1 an die Gäste. Hier zeigte jedoch der 17-jährige Jonas Huurdemann nach seinem einjährigen Amerika-Aufenthalt ohne Tischtennis eine herausragende Leistung. Gegen Udo Schafhäutle siegte er in 3 Sätzen und gegen Rathfelder musste er die Platte erst nach 5 knappen Sätzen als Verlierer verlassen. Damit hat sich Jonas eindringlich für die 1. Herrenmannschaft empfohlen. Simon Weiß konnte bedingt durch verletzungsbedingten Trainingsrückstand nicht an seine Bestform anknüpfen und musste in beiden Partien die Platte als Verlierer verlassen.
Fest in FAL-Hand war jedoch die Mitte, die Lars Lofner und Timo Waizmann dominierten. Beide FAL-Akteure blieben ungeschlagen und siegten gegen Schrott und Walz.
Ausgeglichen verlief das hintere Paarkreuz: Während Andreas Glöser und Rolf Croisier beide in ihrer ersten Partie unterlagen, brachten beide das Kunststück fertig, ihre 2. Partie jeweils siegreich zu gestalten und den FAL vor dem Schlussdoppel mit 8:7 in Führung zu bringen.
Im Schlussdoppel blieb es Lars Lofner/Timo Waizmann vorbehalten, mit einem knappen 5-Satz-Erfolg gegen Rathfelder/Rose für den vielumjubelten 9:7-Endstand zu sorgen.
Bereits am kommenden Freitag muss FAL II zum Mitaufsteiger SC Konstanz-Wollmatingen II reisen und wird dort versuchen, die nächsten Punkte einzufahren.