1. Herrenmannschaft sichert Klassenerhalt in der Landesliga
- Details
- Zuletzt aktualisiert am Sonntag, 22. September 2019 17:17
- Geschrieben von Markus
Mit einem äußerst knappen 9:7-Erfolg gegen den SC Konstanz-Wollmatingen nach einem fast 4-stündigen Tischtennis-Krimi hat die 1. Herrenmannschaft der SpVgg F.A.L. am Samstag, dem 04.05.2019 die Landesliga-Relegation in Furtwangen gewonnen und damit den Klassenerhalt in der Landesliga Gruppe 2 sicher stellen können.
Garanten des Erfolgs waren vor allem Florian Vollstädt und Raphael Heyn, die zusammen für 6 Siegpunkte verantwortlich waren. Florian und Raphael gewannen ihr Eingangsdoppel gegen Weisser/Fürsch (in 4 Sätzen) und das Schlussdoppel gegen Jäger/Alfian (in 3 Sätzen). Florian Vollstädt gewann im vorderen Paarkreuz gegen Jäger (in 4 Sätzen) und gegen Weisser (in 5 Sätzen). Raphael Heyn konnte im mittleren Paarkreuz gegen Boxler (in 3 Sätzen) und gegen Fürsch (in 5 Sätzen) die Platte als Sieger verlassen.
Für die restlichen 3 Punkte auf Seiten des FAL sorgten im Doppel Markus Vollstädt/Niklas Vollstädt, die gegen das Wollmatinger 1er-Doppel Jäger/Alfian sicher in 4 Sätzen siegreich blieben, Niklas Vollstädt im hinteren Paarkreuz, der nervenstark Kalchev in 5 knappen Sätzen nieder halten konnte und Jan Fromme, der in der Mitte gegen Fürsch das Kunststück fertig brachte, einen 0:2-Satzrückstand aufzuholen, um letztlich mit 16:14 im Entscheidungssatz siegreich zu bleiben. Vom Spielverlauf her bedeutete der Einzelerfolg von Jan Fromme die Vorentscheidung, denn er bedeutete die zwischenzeitliche 8:5-Führung für den FAL. Nach beiden folgenden Niederlagen im hinteren Paarkreuz von Niklas Vollstädt (gegen Alfian) und Guido Faude (gegen Kalchev) blieb es Florian Vollstädt/Raphael Heyn im Schlussdoppel vorbehalten, den 9:7-Erfolg sicher zu stellen.
Alles in allem kann der FAL mit dem Saisonverlauf zufrieden sein. Zwar wollte man die Relegation in diesem Jahr vermeiden. Allerdings hat der FAL insbesondere in der Rückrunde zu viele unnötige Punkte liegen gelassen, so dass der RV Bittelbrunn, den man in beiden Partien 9:5 schlagen konnte, sich einen Punkt vor der SpVgg platzieren konnte, was die Relegation bedeutete, die glücklicher Weise gut für den FAL endete.
Foto: Die 1. Herrenmannschaft der SpVgg F.A.L. spielt auch in der nächsten Saison wieder Landesliga. Von links nach rechts: Raphael Heyn, Florian Vollstädt, Guido Faude, Markus Vollstädt, Niklas Vollstädt und Jan Fromme.