Nachrichten

Jahreshauptversammlung 2024 am 10.10.2024 im Landgasthof Paradies in Frickingen

Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung der Tischtennis-Abteilung konnte Abteilungsleiter Andreas Pfeifer neben den aktiven Mitgliedern der Tischtennisabteilung auch F.A.L.-Gesamtvorstand Uwe Maier begrüßen.

In seinem Bericht wies Abteilungsleiter Andreas Pfeifer darauf hin, dass die abgelaufene Saison 2023/2024 ein „Auf und Ab“ von Anfang bis zum Schluss gewesen sei. Mit 3 aktiven Mannschaften und einer Jugendmannschaft als Spielgemeinschaft mit Mühlhofen ist der F.A.L. in die Saison gestartet. Immer genügend Spieler für die Punktspiele zu generieren, war für die Mannschaftsführer Niklas Vollstädt, Andreas Pfeifer und Jürgen Volkmann eine große Herausforderung und auch ergebnistechnisch blieb man etwas hinter den Erwartungen zurück. Also insgesamt gesehen war es keine einfache Saison für die Abteilung.

Aber es gibt auch viel Positives zu vermelden. Markus Vollstädt und Andi Glöser sind nach ihren Verletzungen wieder in den Spielbetrieb eingestiegen. Benjamin Geiger (17 Jahre) und Tobias Geiger (19 Jahre) waren die Trainingsfleißigsten. Schön ist aber auch, dass mit Klaus Roth, Vinzent Weber, Robert Knapp und unserem Gesamtvorstand Uwe Maier immer wieder Hobbyspieler zu uns in die Halle kommen und unsere Abteilung bereichern. Dies ist für uns eine Perspektive auf die wir aufbauen wollen. Auch unsere Trainingsabende dauern manchmal bis nach Mitternacht, was für eine gute Kameradschaft bei uns spricht. Und das Jan Fromme, Spieler der 1. Mannschaft, nach langer Verletzungszeit, in den nächsten Wochen wieder ins Training einsteigen möchte, freut alle sehr.

Andreas Pfeifer führte weiter aus, dass die Abteilung aktuell „kleinere Brötchen“ backen müsse und weiter auf Spaß und Kameradschaft setzen müsse. Dazu gehören sportliche Aktivitäten wie Training, Turniere und Spiele aber auch außersportliche Aktivitäten - wie gemeinsame Unternehmungen. Klar ist aber auch, dass die Abteilung die Jugendarbeit von Grund auf neu aufbauen muss und wird. Das bedeutet eine Menge Arbeit, ist aber unverzichtbar. Wir werden wieder über Hobbyturniere im Ort auf unsere tolle Sportart aufmerksam machen. Tischtennis spielen so viele Menschen in Ihrer Freizeit, warum nicht auch bei uns im Verein. Gerne auch nur als Hobbyspieler.

Kurzer Rückblick über unsere Aktivitäten:

  • Jugend-Endrangliste am 25.02.2024 mit toller Organisation und Präsentation durch unseren Verein im gesamten Bezirk
  • Durchführung der Vereinsmeisterschaften 2023 und 2024
  • Teilnahme am Herbstmarkt 2023 und mega viel Spaß beim Spätzlemachen
  • Fußball-Dorfmeisterschaft 2024 mit einem tollen 5. Platz
  • Traditionelles Trainingswochenende in Grenzau

Der Abteilungsleiter zeigte sich absolut zuversichtlich, dass die Tischtennis-Abteilung, wenn auch mit kleinen Schritten auf dem richtigen Weg sei und auch bald wieder sportliche Erfolge feiern könne.

Der Bericht des Jugendleiters wurde auch von Andreas Pfeifer vorgetragen. Die Kooperation mit Mühlhofen sei gut gewesen aber hing immer an einem seidenen Faden. Unsere Jungs (Tobias und Benjamin Geiger und Mario Moser) waren super zuverlässig und sportlich sehr stark, was zur Meisterschaft der SG TT Mühlhofen-Frickingen in der Bezirksklasse geführt habe. Gratulation von der gesamten Abteilung für diesen tollen Erfolg!

Bericht 1. Herrenmannschaft

Die 1. Herrenmannschaft der SpVgg F.A.L. um Mannschaftsführer Niklas Vollstädt hat die Saison in der Bezirksliga mit 10:22 Punkten auf dem 7. Tabellenplatz abgeschlossen und hat damit die in sie gesetzten Erwartungen nicht erfüllt. Denn nach dem Vizemeistertitel in der Vorsaison sollte es zumindest ein Platz in der vorderen Tabellenhälfte sein, trotz der deutlich stärker besetzten Spielklasse als in der Vorsaison. Von der vorderen Tabellenregion blieb das Team nach schlechtem Saisonstart (0:6 Punkte) weit entfernt. Häufige Ersatzgestellungen verhinderten zudem ein besseres Ergebnis. Nach der Vorrunde stand der F.A.L. bei 4:12 Punkten auf dem 8. Tabellenplatz.

In der Rückrunde konnte die Mannschaft 6:10 Punkte erspielen. Positiv waren dabei die Leistungen unserer Jungen im vorderen Paarkreuz mit Leo Büchel (9:3 Siege) und David Pfeifer (9:4 Siege) und von Niklas Vollstädt (7:6 Siege) in der Mitte. Im Doppel gehörten Leo Büchel/Niklas Vollstädt mit insgesamt 9:3 Siegen zu den besten Doppeln der Bezirksliga. Im Doppel konnten auch Markus Vollstädt/Paolo Tartaro mit 4:1 Siegen in der Rückrunde überzeugen.

Zum Einsatz bei F.A.L. I kamen Leo Büchel, Raphael Heyn, David Pfeifer, Markus Vollstädt, Niklas Vollstädt, Timo Waizmann, Paolo Tartaro, Mario Steuer, Vuk Gligoric und Jürgen Volkmann.

Bericht 2. Herrenmannschaft

Andreas Pfeifer, Lars Lofner, Fränky Allweier, Mario Steuer und Andi Glöser spielten eine gute Vorrunde mit dem 2. Platz und eine ebenso schlechte Rückrunde und so blieb dann zum Schluss der 4. Platz in der Kreisklasse B. Aber die Saison hat für alle Spieler riesig Spaß gemacht und die Kameradschaft stand von Anfang an im Vordergrund. Auch in der Außendarstellung hat die Mannschaft viel Positives bewirkt.

Bericht 3. Herrenmannschaft

In der neuformierten 3. Mannschaft mit Jürgen Volkmann, Tobias und Benjamin Geiger, Elmar Ritter, Thomas Poguntke, Wendelin Heidler, Holger Waldvogel und Rolf Crosier hingen die Trauben in der Kreisliga D hoch, da dort viele erfahrene Spieler eingesetzt wurden. Thomas Pogunkte spielte eine positive Bilanz und unsere beiden Jugendspieler Tobias und Benjamin Geiger wurden von Spiel zu Spiel immer stärker und konnten in ihrer 1. aktiven Saison das ein oder andere Spiel für sich entscheiden. Letztlich konnte das Team den Klassenerhalt sicher stellen.

Neuwahlen der gesamten Vorstandschaft

Andreas Pfeifer und Timo Waizmann haben der Vorstandschaft mitgeteilt, dass sie aus diversen Gründen nicht mehr als 1. und 2. Abteilungsleiter zur Verfügung stehen wollen. Leider waren die Beiden auf der Suche nach Nachfolgern nicht erfolgreich. Daher stellen sich beide „kommissarisch“ für ein weiteres Jahr bis zur nächsten Jahreshauptversammlung 2025 für ihre Ämter zur Verfügung. Sie wurden beide in ihrem Amt einstimmig bestätigt. Auch die anderen Wahlen erfolgten jeweils für ein Jahr, so dass die neue Vorstandschaft nun folgendermaßen aussieht:

1. Abteilungsleiter: Andreas Pfeifer

2. Abteilungsleiter: Timo Waizmann

Kassenverwalter: Paolo Tartaro

Schriftführer: Irena Willer

Beisitzer: Markus Vollstädt, Niklas Vollstädt und Vuk Gligoric.

Foto: Die neue Vorstandschaft der Tischtennis-Abteilung SpVgg F.A.L. (von links): Timo Waizmann (2. Abteilungsleiter), Andreas Pfeifer (1. Abteilungsleiter), Vuk Gligoric (Beisitzer), Niklas Vollstädt (Beisitzer), Paolo Tartaro (Kassenverwalter) und Markus Vollstädt (Beisitzer). Auf dem Foto fehlt Schriftführerin Irena Willer.

Ehrungen:

Von den Aktiven wurden für langjährige Mitgliedschaft geehrt:

Niklas Vollstädt (15 Jahre)

Ralf Schrenk (20 Jahre)

Wendelin Heidler (20 Jahre)

Alex Bleichner (30 Jahre)

Foto: Abteilungsleiter und Geehrte (von links): Timo Waizmann, Wendelin Heidler (20 Jahre), Ralf Schrenk (20 Jahre), Niklas Vollstädt (15 Jahre) und Andreas Pfeifer.

Ausblick Saison 2024/2025 - Mannschaftsmeldungen:

Andreas Pfeifer führte aus, dass wie im Juni dieses Jahres bei der Spielerversammlung besprochen, die Abteilung die Unterstützung von jedem Einzelnen benötige. Dies sei elementar wichtig! Wenn jeder – sich nur ein bisschen – für den Verein einbringt, würde uns das in der Gesamtheit viel helfen!

Nachdem Leo Büchel zum Studieren nach Wien geht und David Pfeifer nach Mimmenhausen in die Landesliga gewechselt hat, haben wir nun drei 4er Mannschaften zur Saison 2024/2025 gemeldet. Wir wissen, dass bei unserer Personaldecke nicht viel passieren darf und sich hoffentlich keiner verletzt.

Mannschaftsführer neue Saison:

1.Mannschaft (Kreisklasse A): Mannschaftsführer Niklas Vollstädt

2.Mannschaft (Kreisklasse B): Mannschaftsführer Timo Waizmann

3.Mannschaft (Kreisklasse D): Mannschaftsführer Paolo Tartaro

Wünsche, Anträge, Anregungen

Zum Schluss der Versammlung wurden noch traditionell die Trainingsweltmeister geehrt: Das waren Tobias und Benjamin Geiger, die leider in der Sitzung nicht anwesend sein konnten. Leider sind die beiden Jungs auf dem Weg zur Jahreshauptversammlung schwer mit dem Auto verunglückt. Wir wünschen den beiden Jungs von ganzem Herzen gute Besserung und alles erdenklich Gute!!! Wir mussten aus diesem Grund nun die 3. Mannschaft vom Spielbetrieb abmelden.