Nachrichten
3. Frickinger Tischtennis-Nachtturnier für 2er-Mannschaften am 30./31. Mai 2014 wieder ein voller Erfolg - Vasdaris/Goldberg vom TTC Singen siegen erwartungsgemäß in Klasse 1
- Details
- Zuletzt aktualisiert am Montag, 22. September 2014 20:24
- Geschrieben von Markus
In der Nacht vom 30. auf 31. Mai 2014 fand das 3. Frickinger Tischtennis-Nachtturnier in der Graf-Burchard-Halle statt. Startberechtigt waren aktive Spielerinnen und Spieler der Bezirke Bodensee und Schwarzwald (Südbaden) und Allgäu-Bodensee (Württemberg) sowie eingeladene Vereine. Die Klasseneinteilung erfolgte entsprechend den Spielstärken der Teilnehmer nach dem sog. QTTR-Wert (Klasse 1 ab 1.620 QTTR, Klasse 2 zwischen 1.401 und 1.619 QTTR und Klasse 3 bis 1.399 QTTR).
Beim diesjährigen Nachtturnier waren 42 2er-Mannschaften am Start. Nach über 12 Stunden hervorragendem und kräftezehrendem Tischtennissport konnten die Sieger in den einzelnen Konkurrenzen gekürt werden.
In der Klasse I waren die zweimaligen Sieger Frank Elseberg und Daniel Ammann (TSG Lindau-Zech) diesmal nicht am Start, so dass es demzufolge einen neuen Sieger geben musste. Dabei siegten im Endspiel erwartungsgemäß die Favoriten Nico Vasdaris/Stefan Goldberg (TTC Singen) gegen Markus Schupp/Patrick Hassler (VfB Friedrichshafen) mit 3:0. Nach den gewonnen Eingangseinzeln (hier siegte Nico Vasdaris gegen Markus Schupp und Stefan Goldberg gegen Patrick Hassler) brachte bereits das Doppel die Entscheidung, das die beiden Singener Verbandsligameister in 4 Sätzen zum souveränen 3:0-Endstand nutzen konnten. Gemeinsame Dritte wurden Christoph Dreier/Dirk Bernhard (SV Deuchelried) und Nico Rivizzigno/Andreas Lerner (TTC Singen).
In der Klasse II konnte sich der TTC Grünweiß Konstanz in die Siegerliste eintragen. Eric Winnes und Dirk Stockkamp (TTC Grünweiß Konstanz) siegten im Finale gegen Ali Tüysüz (TTC Blumberg)/Steven Kaltenbrunner (TTC Löffingen). Gemeinsame Dritte wurden Dieter Gläser/Alexander Eichmann (TTC Blumberg) und Bernd Hospodarz (SpVgg F.A.L.)/Sebastian Ahner (VfB Friedrichshafen). Raphael Heyn/Florian Vollstädt (SpVgg F.A.L.), mit 14 bzw. 15 Jahren die jüngsten Teilnehmer des Turniers, schafften als Gruppenzweite immerhin den Sprung ins Viertelfinale, in dem sie mit 1:3 gegen Gläser/Eichmann aus Blumberg unterlagen.
In der Klasse III siegten Peter Rehm/Armin Brauchle (TTC Bad Schussenried), die im Endspiel gegen Patrick Mattes/Andreas Grundhoff (TTG Marbach-Rietheim) die Oberhand behielten. Dritte wurden Mario Steuer (TSV Mimmenhausen)/Jannek Steuer (SpVgg F.A.L.) und Thilo Stemmer/Gionatan Palmentieri (SV Ettenkirch). Marcel Fiedler/Michael Hügle (SpVgg F.A.L.) schieden zwar in der Vorrunde aus, kamen aber in der Trostrunde immerhin ins Finale, in dem die beiden gegen Karin Schifferdecker/Raphael Aronowski (TTC GW Konstanz) den Kürzeren zogen.
Die Verantwortlichen der SpVgg F.A.L. möchten sich nochmals bei allen Teilnehmern herzlich für ihr zahlreiches Erscheinen beim Nachturnier bedanken. Wir hoffen, dass wir für alle ein gelungenes Turnierevent ausrichten konnten und freuen uns bereits auf eine Neuauflage im nächsten Jahr. Bedanken möchten wir uns auch bei unseren Sponsoren, die uns bei der Durchführung unseres Turniers finanziell unterstützt haben. Dies sind die Firma Expert aus Überlingen, die Sparkasse Salem-Heiligenberg, der Frischemarkt Hiller aus Frickingen, die Firma Tox Dübel aus Krauchenwies, die Metzgerei Hügle aus Frickingen und Teamsport Grünvogel aus Überlingen-Hödingen.
Die Sieger des Turniers:
Stefan Goldberg (links) und Nico Vasdaris siegten in Klasse 1
In Klasse 2 waren Eric Winnes (links) und Dirk Stockkamp erfolgreich
Peter Rehm (rechts) und Armin Brauchle siegten in Klasse 3