Herren Landesliga: FAL verpasst ersten Saisonerfolg beim 8:8 in Hüfingen

Immerhin konnte die 1. Herrenmannschaft der SpVgg F.A.L. am 3. Spieltag ihren ersten Punktgewinn in der Landesliga-Saison 2019/2020 feiern. Erstmals gelang dem Team in Hüfingen ein zählbarer Erfolg, denn in den beiden vorangegangenen Spielzeiten zog der FAL hier jeweils den Kürzeren. Eigentlich war den FALern jedoch nicht nach Feiern zumute, denn beim Stande von 8:5 für die Gäste führte Leo Büchel in seinem 2. Einzel bereits mit 2:0 Sätzen und sah gegen Isele bereits wie der sichere Sieger aus. Bei einem Sieg von Leo hätte der FAL die Partie verdient mit 9:5 zu seinen Gunsten entschieden. Hätte! Leo ließ ab dem 3. Satz nach und im gleichen Maße wurde Isele besser und siegte noch in 5 Sätzen (im 5. Satz hatte Leo beim Stand von 10:9 nach hohem Satzrückstand sogar noch Matchball). Niklas Vollstädt unterlag anschließend gegen Opiol  in 4 Sätzen, so dass das Schlussdoppel die Entscheidung bringen musste, das das Hüfinger 1er-Doppel Gutzeit/Riehm gegen Florian Vollstädt/Raphael Heyn in 3 Sätzen zum 8:8-Endstand gewinnen konnte.

Nach den Eingangsdoppeln lag der FAL mit 2:1 in Führung. Florian Vollstädt/Raphael Heyn siegten gegen Danegger/Hirt knapp in 5 Sätzen und Leo Büchel/Niklas Vollstädt gingen gegen Isele/Opiol in 4 Sätzen als Sieger von der Platte. Lediglich Markus Vollstädt/Jan Fromme zogen gegen Gutzeit/Riehm in 4 Sätzen den Kürzeren.

Das vordere Paarkreuz entschieden die Gastgeber mit 3:1 für sich. Hier konnte lediglich Raphael Heyn gegen Riehm in 5 Sätzen (nach 0:2-Satzrückstand) einen Erfolg verbuchen. Gegen Gutzeit unterlag Raphael hauchdünn trotz 2:0-Satzführung mit 9:11 im Entscheidungssatz. Nicht seinen besten Tag erwischte die Nr. 1 des FAL, Florian Vollstädt. Gegen Riehm unterlag er überraschend in 5 Sätzen, gegen Gutzeit konnte er ebenfalls einen 2:0-Satzvorsprung nicht ins Ziel bringen und unterlag noch in der Verlängerung des 5. Satzes.

Schadlos hielt sich das mittlere Paarkreuz mit Markus Vollstädt und Jan Fromme, nachdem die beiden am vergangenen Wochenende gegen Beuren und Konstanz-Wollmatingen versagt hatten (zusammen 1:7 Siege). Gegen Hüfingen blieb Markus Vollstädt gegen Hirt, der nach einem Satz verletzungsbedingt aufgab und gegen Danegger ohne Satzverlust. Jan Fromme besiegte Hirt ebenfalls in 3 Sätzen und Danegger in 4 Sätzen.

Das hintere Paarkreuz entschieden die Gastgeber mit 3:1 für sich: Lediglich Leo Büchel konnte Opiol in 5 Sätzen knapp nieder halten, während er ebenso knapp gegen Isele unterlag. Niklas Vollstädt erwischte verletzungsbedingt gehandicapt leider nicht seinen besten Tag und musste in seinen beiden Partien die Platte als Verlierer verlassen.

Am kommenden Samstag gastiert mit dem TV St. Georgen (Spielbeginn 19 Uhr, Graf-Burchard-Halle) ein sehr starkes Team in Frickingen. Der TV St. Georgen ist mit 4:2 Punkten gut in die Saison gestartet, während der FAL mit 1:5 Punkten noch Luft nach oben hat. In der Vorsaison konnte der FAL in eigener Halle ein 8:8 gegen die favorisierten Gäste erringen, was zeigt, dass die 6 FALer mit einer guten mannschaftlichen Leistung alle Chancen haben, ihren ersten Saisonerfolg einzufahren. Über eine gute Zuschauerresonanz würden sich die FALer sehr freuen. Für Bewirtung ist gesorgt.